Skip to main content

Salz Attacke

Salz Attacke - Mein Gott, vor einigen Tagen lachten wir uns krumm, nachdem wir von einem unserer häufigen Besuche beim hiesigen Chinesen Buffet zurückgekehrt waren und in Folge zusehen konnten, wie unsere Finger buchstäblich von Stunde zu Stunde anschwollen. Bis zum nächsten Morgen waren wir beide vollends aufgeblasen geradewegs wie zwei Kugelfische und konnten unsere Eheringe nicht mehr abstreifen. Wäre die ganze Angelegenheit nicht so ernst, so würden wir uns angesichts unserer Shrek- artigen Verwandlung vermutlich immer noch köstlich amüsieren. Egal, wir verschrieben uns daraufhin einer stark Salz- reduzierten Kost, hatten jedoch augenscheinlich deutlich unterschätzt, welcher Aufwand notwendig sein würde, um diese Schlacht auf einer fairen Ebene zu schlagen.
Ich spreche an dieser Stelle primär das Auswärtsspeisen wie -snacken mehrmals die Woche an.
Nun denn, so tauchten wir also schon am nächsten Tag - obgleich immer noch hyper salzbeladen - erneut in unserem Lieblingslokal auf. Dort zeigten wir der Frau an der Hibachi- Station, wie sehr uns nun unsere Eheringe einschnürten. "Bitte bloß nichts mehr aus dieser gelben Plastikflasche!", rief ich beinahe flehentlich aus. In gebrochenem Englisch verwies sie sogleich auf die zwei rohen Eier auf meinem Teller, die ja ganz offensichtlich zumindest etwas von dieser salzigen Flüssigbutter zum Braten benötigten. Wo sich für gewöhnlich beträchtliche Pfützen an Fett auf ihrem Grill einfinden, vermochte ich diese Sodium-/ Fettbombe nun endlich erfolgreich auf zwei vergleichsweise unbedeutende Medaillons von je 4 cm Durchmesser zu reduzieren. Und wisst ihr was? Nicht nur, dass  das aufgeblasene Gefühl bald wieder verschwand, darüber hinaus schmeckte das Essen an jenem Tag um einiges reichhaltiger und vor allem wesentlich vielfältiger, da nun klarer Weise von dieser alles erstickenden Salzschicht freigelegt. - Im Hinblick auf die Geschichte des Salzes und die Gründe wie auch Beweggründe, die schließlich zum Massengebrauch führten, bezweifle ich nicht eine einzige Minute lang sowohl die Wichtig- wie auch Nützlichkeit, die Salz zum Zweck der Konservierung und auch der Verlängerung der Haltbarkeit unzähliger Lebensmittel erwarb. Das aber gehört der Vergangenheit an und ist demnach eindeutig passé. Zieht man die heutzutage technologisch durchaus fortgeschrittenen Mittel und Wege der Konservierung in Betracht, so liegt mir doch eindeutig die Frage auf der Zunge, ob denn tatsächlich immer noch so viel Salz vonnöten ist. - Bekannt für meine ausgesprochene und unbestreitbare Vorliebe für Geflügel, verzehre ich alleine im Durchschnitt zwei Hühner pro Woche. Ich muss zugeben, ich hatte ja überhaupt keine Ahnung, wie sehr sich die Suche nach salzfreien Hühnern hier letztlich zu einem vollen Albtraum auswachsen würde. Einfach irreal, kann ich dazu nur sagen! In meiner totalen Verzweiflung versuche ich also, selbst mehr zu kochen, wenn wir nicht gerade wieder irgendwie unterwegs sind, aber auch hier finde ich mich in einer Sackgasse wieder. Nicht nur, dass die Mehrheit aller Fleischprodukte hierzulande kräftigst mit schädlichen Wachstumshormonen versetzt ist, so wird ferner offenbar kaum irgend etwas salzfrei feilgeboten. In letzter Zeit steuere ich immer weiter in Richtung vegetarische Küche, hauptsächlich angeregt durch zig im Internet auftauchende einschlägige Literaturquellen. Manchmal wünschte ich mir sehnlichst, mich doch noch für das Konzept der fleischlosen Kost erwärmen zu können, aber ich habe nun einmal einen nicht zu unterschätzenden Appetit auf tierische Proteine. Gerade diese Lebensmittelgruppe aber enthält bekanntlich den Hauptanteil an Salz. Ich fürchte, das sieht nicht gerade nach einem Sieg für mich aus! Falls ich nicht doch noch meine Neigung oder besser Präferenz in puncto Essen ändere, werde ich wohl in diesem auf ewig aussichtslosen Kampf gegen das Salz stecken bleiben. Man stelle sich bloß vor, selbst Fisch wird kurz vor dem Einfrieren noch salzmäßig behandelt! Was soll man dazu noch sagen? Zurück zu unserem beliebten Chinesen Buffet. Gerade als ich dachte, ich hätte bereits alle Wege erkundet, stellte sich eine weitere große Überraschung ein. Eines Tages nämlich wählte ich bewusst Obst an Stelle einer weiteren Portion an salzigem Fleisch, Fisch und Geflügel. Was konnte denn schon schief gehen angesichts ein paar frischer Apfelspalten, richtig? Irrtum, denn auch der aufgeschnittene Apfel lag in - ja, richtig erraten - Salzwasser! Heiliger Strohsack! - Nächste Woche möchte ich über die stillen aber verheerenden Spuren sprechen, die Salz an, beziehungsweise in unseren Körpern, besonders über länge Zeit, zurücklässt. Zwischenzeitlich reicht das Salz bloß nicht weiter! 

Comments

Popular posts from this blog

NIKA LEANDRA'S BOOKS

NIKA LEANDRA'S BOOKS Hello everyone! - Today I would like to use a couple of minutes of your time to promote a multitude of e- books which can all be found at very reasonable prices on Amazon. Com under my pen name, NIKA LEANDRA . By now, I have written all kinds of different stories both in English and German. Currently, I am about to finish just another novel in German which should hit the market by April of this year.  Over the last few years I have been publishing hundreds and hundreds of blog entries in English as well as in German on a rather regular base all of which I have selflessly offered at no charge to you.  Now I am reaching out to you, my estimated readers, specifically asking for active YOUR help. Please, start supporting me by acquiring, reading and recommending my works so my career as a book author may finally take off.  Thanks, and God bless you all! Yours sincerely, M. M. 

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)   - Die Dauer unserer Zusammenkünfte mit anderen Seelen mag von einigen Minuten bis hin zu einer Stunde, einem Tag, einer Dekade oder sogar darüber hinaus variieren. Das zeichnet uns grundsätzlich alle aus. Beziehungen lassen sich niemals zeitlich messen sondern vielmehr in geteilten wie gegenseitig beigebrachten Lebenslektionen und kommen durchaus auch zwischen Seelengefährten, Zwillings- und rein theoretisch auch unter Parallelseelen vor. Letztere aber treffen recht unwahrscheinlich zur selben Zeit zusammen. - Lasst mich zuerst auf das Konzept der Zwillingsseelen, Zwillingsflammen oder auch Zwillingsstrahlen eingehen. Kurz zusammengefasst, handelt es sich hierbei um zwei Hälften EIN und DERSELBEN Seele, die zu Anbeginn der Zeit in absolut harmonischer Koexistenz lebten. Selbst als wir uns als Seelen von DER Quelle an sich abspalteten, um uns letztendlich zu individualisieren, waren wir unverändert eins. Jede Seel

Follow The Stars (II)

Follow The Stars (II)   - Over the years I've done quite a few astrological sessions, and I've got to say, the majority had come into that clearly anticipating some fortune telling or rather future- perspective oriented readings but ultimately turned out to be genuinely reconciled and highly grateful for what they had got instead. Thank God, only a handful and thus a ridiculously marginal percentage has turned away, obviously too frustrated or bored with my request to stick with me for the purpose of being taught the basics of their own natal charts, so they could at any later point in time fully relate to the entire matter and recall the details. Those few individuals, though quite likely never had the intention nor the serious interest to truly learn about themselves to begin with and as a result wasted both my time and theirs. Astrology is definitely not some kind of shallow party gag or THE tool of accurate fortune- telling but a renowned and insightful science which hasn&#