Skip to main content
Manieren zählen Ich weiß ja nicht, was euch angeht, aber ich wurde zu einer höflichen Person erzogen, und gut ausgestattet mit einem übermäßig reich bestückten Repertoire an guten Manieren, macht es mir überhaupt nichts aus, die Begriffe Bitte und Danke im Überfluss zu verwenden.
Der Zorn meines Vaters würde mich auch heute noch über den großen Teich hinweg erreichen, käme ihm zu Ohren, dass ich unhöflich wäre. Es sollte kein großes Aufheben sein, Bitte und Danke in den Mund zu nehmen, sondern vielmehr ein sebstverständliches Charakteristikum all jener sein, die allgemein als zivilisiert und zuvorkommend gelten wollen. Davon abgesehen wirken diese zwei goldenen Zauberwörter oftmals Wunder und erzeugen ferner ein positives Gefühl auf beiden Seiten. Gute Manieren ist etwas, was ich hier ziemlich vermisse besonders an der heutigen Jugend.
Hier eine kleine Anekdote. Als Entertainer begaben wir uns, meine bessere Hälfte und ich, vor einigen Wochen anlässlich eines musikalischen Geburtstagstelegramms zu einer VFW (Veteranen Internationaler Kriege) Halle. Während ich an der Bar saß und eine Horde herumlaufender und spielender Kinder beobachtete, näherte sich mir ein etwa 12 oder 13- jähriger Bursch und fragte mich nach dem Namen des Bartenders. Ich entgegnete, dass ich keine Ahnung hätte, was klarerweise gelogen war, aber irgendwie hatte ich so ein Gefühl, wie sich diese Situation weiter entwickeln würde, und so wartete ich gespannt ab. "Hey da!" rief der Knabe quer über den Tresen. Ich lehnte mich zu ihm hinüber und herrschte ihn an: "Wie wäre es mit: Sir, kann ich bitte noch eine Cola haben?" Dieser Halbwüchsige sah mich stade an wie ein versteinerter Ochsenfrosch. Nach einer Weile, die eine Minute oder zwei zu dauern schien, nickte er geschlagen und eingeschüchtert.
Ich ermutigte ihn dieses Mal mit sanfter Stimme. " Alles okay. Versuch es doch einfach mal so."
Der Junge stammelte unverwandt, was ich gerade vorgeschlagen hatte und war offenkundig überrascht angesichts der freudigen Reaktion vonseiten des alten Mannes hinter dem Tresen.
Noch wollte ich ihn aber nicht vom Angelhaken lassen, und so fragte ich ihn herausfordernd:
"Und hat es weh getan, höflich zu sein?" Ich bin recht sicher, dass ich dem jungen Mann genug Stoff zum Nachdenken gab, als er im Weggehen sein Dr Peppers schlürfte. Als Lehrer bin ich den Umgang mit launischen und rotzfrechen Kindern gewohnt. Seid versichert, auch in meinem Land sind viele dieser kleinen lautstarken Nervensägen mit großen Attitüden richtige Wildfänge, aber Manieren haben trotzallem fast alle, zumindest entsinnt man sich derer wenigstens temporär in bestimmten Situationen. Hier aber begegne ich ungebrochen und scharenweise jungen Menschen, deren Manieren scheinbar zur Gänze abhanden gekommen sind, falls diese überhaupt jemals existiert haben. Aber dann sehe man sich doch einfach mal die Eltern zu diesen Kids an! Wer wenn nicht sie sollten diesen Enfants Terribles gute Manieren beibringen? Richtig, ihre Lehrer sollten diese Aufgabe übernehmen. Ein Fach namens Höflichkeit sollte grundlegend in den Lehrplan implimentiert, und auf diesem Weg ein paar Manieren in diese kleinen aufgeblasenen Egos geklopft werden, lange bevor diese ihre Teenagejahre erreichen. Auf diese Weise würden sie ziemlich geschickt ihre Familien ins Gegenteil kehren und sich zu mitfühlenden und zuvorkommenden Erwachsenen entwickeln, die wiederum diese, ihre Weisheit völlig selbstverständlich weitergeben.
Manieren -gute Manieren- sind notwendig, um einen Unterschied zu setzen.

Comments

Popular posts from this blog

NIKA LEANDRA'S BOOKS

NIKA LEANDRA'S BOOKS Hello everyone! - Today I would like to use a couple of minutes of your time to promote a multitude of e- books which can all be found at very reasonable prices on Amazon. Com under my pen name, NIKA LEANDRA . By now, I have written all kinds of different stories both in English and German. Currently, I am about to finish just another novel in German which should hit the market by April of this year.  Over the last few years I have been publishing hundreds and hundreds of blog entries in English as well as in German on a rather regular base all of which I have selflessly offered at no charge to you.  Now I am reaching out to you, my estimated readers, specifically asking for active YOUR help. Please, start supporting me by acquiring, reading and recommending my works so my career as a book author may finally take off.  Thanks, and God bless you all! Yours sincerely, M. M. 

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)   - Die Dauer unserer Zusammenkünfte mit anderen Seelen mag von einigen Minuten bis hin zu einer Stunde, einem Tag, einer Dekade oder sogar darüber hinaus variieren. Das zeichnet uns grundsätzlich alle aus. Beziehungen lassen sich niemals zeitlich messen sondern vielmehr in geteilten wie gegenseitig beigebrachten Lebenslektionen und kommen durchaus auch zwischen Seelengefährten, Zwillings- und rein theoretisch auch unter Parallelseelen vor. Letztere aber treffen recht unwahrscheinlich zur selben Zeit zusammen. - Lasst mich zuerst auf das Konzept der Zwillingsseelen, Zwillingsflammen oder auch Zwillingsstrahlen eingehen. Kurz zusammengefasst, handelt es sich hierbei um zwei Hälften EIN und DERSELBEN Seele, die zu Anbeginn der Zeit in absolut harmonischer Koexistenz lebten. Selbst als wir uns als Seelen von DER Quelle an sich abspalteten, um uns letztendlich zu individualisieren, waren wir unverändert eins. Jede Seel

Follow The Stars (II)

Follow The Stars (II)   - Over the years I've done quite a few astrological sessions, and I've got to say, the majority had come into that clearly anticipating some fortune telling or rather future- perspective oriented readings but ultimately turned out to be genuinely reconciled and highly grateful for what they had got instead. Thank God, only a handful and thus a ridiculously marginal percentage has turned away, obviously too frustrated or bored with my request to stick with me for the purpose of being taught the basics of their own natal charts, so they could at any later point in time fully relate to the entire matter and recall the details. Those few individuals, though quite likely never had the intention nor the serious interest to truly learn about themselves to begin with and as a result wasted both my time and theirs. Astrology is definitely not some kind of shallow party gag or THE tool of accurate fortune- telling but a renowned and insightful science which hasn&#