Skip to main content

"Gemeinsamer Kern" Oder Doch Eher "Gemeinsames Ärgernis" (II)

"Gemeinsamer Kern" Oder Doch Eher "Gemeinsames Ärgernis" (II) - Willkommen zurück zu meinem Blog! - Wie versprochen, bin ich diese Woche mit ein paar Beispielen des Common Core Standard Tests zurückgekehrt. Natürlich haben wir es hier in erster Linie mit Übungsfragen zu tun, die vom Schüler daheim mit Hilfe von sogenannten CCSS- Flashcards ausgearbeitet werden können. Diese Lernkarteikarten sind übrigens eine weitere schlaue Erfindung, um noch mehr Einnahmen zu verbuchen. Egal, diese Fragen zeichnen ein recht klares Bild dessen, was dem Schüler am Prüfungstag abverlangt wird. Aus diesem Register an Übungsfragen habe ich in puncto Englisch bewusst den Test für einen Erst- wie auch Zwölftklassler gewählt. In Mathematik stand mir ebenso ein Testbeispiel für einen 5- 6- Jährigen zur Verfügung. Ich zog dann gezwungener Maßen ein weiteres für einen Achtklassler heraus, da sich die weiteren Kategorien nicht mehr auf Schulstufen sondern gezielt auf Algebra, Funktionen, Geometrie, Zahlen und Menge und zuletzt Statistik und Wahrscheinlichkeit beziehen. Letztere Untergliederungen erinnern eher an den Lehrplan eines universitären Mathematikstudiums als an einen in der Schule verwendeten. Nun, als ausgebildete Lehrkraft für Englisch als Zweitsprache, wage ich doch zu behaupten, die nötige Kompetenz zu besitzen, um den sprachlichen Standard professionell bewerten zu können. Was aber mein Talent, mein Wissen wie auch meine Vorliebe für die Mathematik anlangt, so will ich erst gar nicht versuchen, vorzugeben, ich wäre damals eine Leuchte gewesen. Aus Gründen des Platzmangels, gedenke ich nicht, jedes einzelne Textbeispiel hier nochmals abzutippen, möchte aber dazu trotzdem meine Kommentare abgeben. Sollte Interesse am Wesen wie Inhalt dieser Texte bestehen, so verweise ich auf den Link: http://www.testprepreview.com/common-core-test-prep.htm . - Der Test eines Erstklasslers unterteilt sich also in vier verschiedene Textaufgaben, die durch die Fragen 1- 10 zu beantworten sind. Teil 1, vorzugsweise A, stellt einen Kurztext dar und nennt sich "Mein Ausflug an den Strand". Drei auf den Kontext bezogene Fragen zielen klar auf die Überprüfung des speziell detaillierten Textverständnisses ab. Nun gut, Teil 2 oder B, "Das Spiel", beschreibt ein weiteres Fragment einer Erzählung und ist durch die Fragen 4 und 5 abgedeckt. Teil 3 (C) entspricht einem Sachtext über Katzen. Gefragt ist hier eine Paraphrasierung wie auch die Beantwortung der Fragen 7 und 8. Das abschließende Textexzerpt in Abschnitt D behandelt in ähnlicher Weise das Sachgebiet Gitarren, worauf sich die letzten zwei Fragen stützen. - Ich kam also zum Schluss, dass wohl keines der beiden Sachbeispiele viel Spaß beim Lesen und Analysieren bereiten konnte. Wo um Himmels Willen liegen denn die Interessen eines 5- 6- Jährigen wohl? Nun garantiert nicht bei Katzen oder Gitarren. Nichts für ungut, aber einige Fragen fand ich nicht bloß doof sondern darüber hinaus auch völlig unnötig, weil eben nun mal nicht dem alltäglichen Sprachgebrauch angepasst und sicher kaum cool oder sinnvoll. Mein Gesamteindruck lässt sich so beschreiben: WAU, von den Kleinen wird tatsächlich bereits am Ende der ersten Klasse ein so hohes Lese- und demnach Textverständnis verlangt? Ich wäre verzückt, wenn dem auch wirklich so wäre! Tatsächlich ist es aber so, dass die heutigen Absolventen der amerikanischen Mittelschulen beträchtliche Leseschwächen und mangelnde Orthographie aufweisen.  - Der Test eines Zwölftklasslers gestaltet sich logischer Weise etwas umfangreicher, aber genau in diesem Punkt traf mich bereits die erste Welle der Konfusion. Von Teil 1 bis inklusive 7 gab es überhaupt kein Problem, aber Punkt 8 entpuppte sich plötzlich als eine Verschmelzung von Aufgabe plus Fragen 8- 10. Heisst das also, dass im Grunde bloß acht Abschnitte zu behandeln sind? Wenn ihr mich fragt, so ist dieser Test strukturell recht verwirrend aufbereitet. Was soll's, seid ihr angeschnallt und bereit fürs Abheben? Aufgabe 1 - Welche Wörterbuchdefinition beschreibt das Wort CAMAIL (Helm- oder Kettenbrünne) am besten? Ich erspare euch an dieser Stelle die angebotenen Optionen. Ehrlich, wie dämlich, und vor allem wie unnötig ist das in Hinblick aufs Kolleg, den Arbeitsmarkt, das Leben allgemein? Aufgabe 2 - Welche dieser Erklärungen trifft auf das unterstrichene Wort im Text, STELE, zu? Der dazu herangezogene Text ist von stilistisch gehobener und literarisch hochwertiger Qualität! Wie relevant erscheint es, einen Schüler mit solch einem hohen sprachlichen Niveau zu konfrontieren? Wozu? Aufgabe 3 - Füge das korrekte Wort in die einzige Textlücke ein. Wähle dabei zwischen vier unterschiedlichen Wortgattungen, die sich auf nähren Blick rasch als Verb/ Nomen/ Adjektiv und Past Partizip herauskristallisieren. Also, wenn sich ein Zwölftklassler nicht umgehend für den Gebrauch eines VERBS nach der Präposition ZU entscheiden kann, dann erschieße ich mich glatt! Diese Aufgabe sollte vielmehr einem Erstklassler gestellt werden. Unglaublich! Aufgabe 4 - führt eine kurze und in der direkten Rede ( "...") gehaltenen Erzählung an. Plötzlich muss sich der arme Schüler allen Ernstes mit literaturtechnischen Termini wie Hyperbel, Paradoxon, etc. herumschlagen. Wiederum alles andere als brauchbar, außer vielleicht, man will eines Tages selbst Lehrer werden. Aufgabe 5 - Setze einen der vier vorgeschlagenen (Fremd-) Begriffe in die einzige Textlücke. Auch hier frage ich mich, warum die Schüler damit peinigen, sich mit solch einem hohen Sprachniveau auseinander zu setzen, das der Nützlichkeit des Alltags vollkommen entbehrt? Schon alleine die Wortwahl ist meiner Meinung nach lachhaft. Aufgabe 6 - Wähle jenen Satz, der die korrekte Verwendung des Bindestrichs aufweist. BINDESTRICH? Ehrlich? Die richtige Verwendung des veralteten Bindestrichs kratzt doch wirklich niemanden, weder hier noch sonst wo. Wie wäre es stattdessen damit, den Schülern hierzulande den korrekten Einsatz des Apostrophs beizubringen, damit wir - all jene, die Englisch als Zweitsprache sprechen, und die übrigens gerade des Apostrophs wegen zum Teil vollkommen traumatisiert sind - angesichts grammatikalisch falscher Mixturen wie youre/ its/ lots of CD's, etc. nicht gleich wieder in epileptische Zuckungen ausbrechen. Diese Art der Aufgabe präsentiert sich unbestritten als lächerlich, unbrauchbar und bestenfalls unpraktisch. Aufgabe 7 - Welches der vier Wörter ist falsch geschrieben? Bereit für diese himmelschreiende Dummheit? Conciliatory (versöhnlich)/ Paroxism (Krampf)/ Malevolent (bösartig)/ Pernicious (schädlich). Falls ihr euch nun etwas überfordert vorkommt, macht euch nichts draus, denn ihr seid recht wahrscheinlich nicht alleine damit. Ich schätze einmal, dass etwa bloß 10% der US-  Bevölkerung tatsächlich konkret etwas mit Wörtern dieses Niveaus anzufangen wissen. Na, selbstverständlich schreibt man Paroxysm mit einem y, als würde das irgendjemanden ernsthaft kümmern. Ein absoluter Witz! Aufgabe 8 - Nun ist es and der Zeit, Emily Dickinsons Gedicht "Because I Could Not Stop For Death" zu sezieren, zu analysieren, erneut zu überdenken und hoffentlich auch bald wieder zu vergessen. Versteht mich nicht falsch, für einen angehenden Englischlehrer oder Englisch- Sprachexperten mag das ja eine ganz tolle Sache sein. Ich erinnere mich daran, vor 25 Jahren aus einer Vielzahl von Gedichten auch dieses bearbeitet zu haben, aber das gehört nun mal nicht in einen Schullehrplan und schon gar nicht in den Common Core Standard Test. Die Fragen 8- 10 sind diesem abschließenden Bereich unterstellt. - Uff! - Nächste Woche möchte ich mich auf die Mathematik, die zweite Stütze des Common Core Standards, konzentrieren und euch die Logik näher bringen, die hinsichtlich der Wahl der Schritte zur Auflösung aller möglichen Beispiele von relativ einfach bis hin zu ziemlich kniffelig angewandt wird. In der Zwischenzeit versucht doch einfach mal, eure Kids von ihren Handys, Computern, Videospielen und Fernsehern wegzukriegen. Bemüht euch vielmehr, sie anspruchsvollen Zeitungen und literarisch hochwertigen Büchern zuzuführen.   

Comments

Popular posts from this blog

NIKA LEANDRA'S BOOKS

NIKA LEANDRA'S BOOKS Hello everyone! - Today I would like to use a couple of minutes of your time to promote a multitude of e- books which can all be found at very reasonable prices on Amazon. Com under my pen name, NIKA LEANDRA . By now, I have written all kinds of different stories both in English and German. Currently, I am about to finish just another novel in German which should hit the market by April of this year.  Over the last few years I have been publishing hundreds and hundreds of blog entries in English as well as in German on a rather regular base all of which I have selflessly offered at no charge to you.  Now I am reaching out to you, my estimated readers, specifically asking for active YOUR help. Please, start supporting me by acquiring, reading and recommending my works so my career as a book author may finally take off.  Thanks, and God bless you all! Yours sincerely, M. M. 

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)   - Die Dauer unserer Zusammenkünfte mit anderen Seelen mag von einigen Minuten bis hin zu einer Stunde, einem Tag, einer Dekade oder sogar darüber hinaus variieren. Das zeichnet uns grundsätzlich alle aus. Beziehungen lassen sich niemals zeitlich messen sondern vielmehr in geteilten wie gegenseitig beigebrachten Lebenslektionen und kommen durchaus auch zwischen Seelengefährten, Zwillings- und rein theoretisch auch unter Parallelseelen vor. Letztere aber treffen recht unwahrscheinlich zur selben Zeit zusammen. - Lasst mich zuerst auf das Konzept der Zwillingsseelen, Zwillingsflammen oder auch Zwillingsstrahlen eingehen. Kurz zusammengefasst, handelt es sich hierbei um zwei Hälften EIN und DERSELBEN Seele, die zu Anbeginn der Zeit in absolut harmonischer Koexistenz lebten. Selbst als wir uns als Seelen von DER Quelle an sich abspalteten, um uns letztendlich zu individualisieren, waren wir unverändert eins. Jede Seel

Follow The Stars (II)

Follow The Stars (II)   - Over the years I've done quite a few astrological sessions, and I've got to say, the majority had come into that clearly anticipating some fortune telling or rather future- perspective oriented readings but ultimately turned out to be genuinely reconciled and highly grateful for what they had got instead. Thank God, only a handful and thus a ridiculously marginal percentage has turned away, obviously too frustrated or bored with my request to stick with me for the purpose of being taught the basics of their own natal charts, so they could at any later point in time fully relate to the entire matter and recall the details. Those few individuals, though quite likely never had the intention nor the serious interest to truly learn about themselves to begin with and as a result wasted both my time and theirs. Astrology is definitely not some kind of shallow party gag or THE tool of accurate fortune- telling but a renowned and insightful science which hasn&#