Skip to main content
Wie Bitte? - "Oh, mein Gott!", oder um es etwas humorvoller zu halten, "Ups, schon wieder passiert!", sind meine typischen Reaktionen, die ich je nach Tagesverfassung von mir gebe, wenn ich etwas in Schnellimbiss- Läden wie Donkin Donuts, McDonald´s, Subway, etc. bestelle. Ich wünschte, die Rede wäre hier von ausländischen Kräften, von denen man aufgrund sprachlicher Verständigungsprobleme gewisse Fauxpas erwarten würde, ist es aber nicht. Wir haben es hier mit waschechten jungen Amerikanern zu tun, die immer öfter Bestellungen verbocken. Vor einigen Tagen erst betrat ich, wohlgemerkt selbst Ausländerin, einen Dunkin Donuts und gab folgende Bestellung auf: "Ein Sesam Bagel mit Streichkäse und ein zweites Sesam Bagel ohne irgendwas in einer Papiertüte." Dann legte ich eine kleine Pause ein und beobachtete, wie die blonde 20- Jährige meine Bestellung in ihre Maschine tippte, bevor ich fortfuhr, "Und einen kleinen Becher Tee mit Zitrone." Sie fragte mich umgehend, "Zucker, Süßstoff, Milch oder Sahne?", worauf ich meine Brauen hochzog und verneinte, "Nein, sonst nichts." Sogleich folgte die nächste fragmentarische Frage, "Die Bagels getoastet?", die mich insofern stutzig machte, als ich mich tatsächlich zu wundern begann, ob ich das nicht doch besser hätte gleich hinzufügen sollen. "Nein danke, keines der beiden getoastet", meine Antwort. Nun ratet mal, was sie davon alles richtig erfasst hatte? Ja, genau einen von drei Posten, und das war der Tee.
So bekam ich also ein getoastetes Bagel mit Streichkäse und ein einfaches Bagel im Papiersack. Also ehrlich, wie schwierig war diese relativ simple Bestellung? Noch dazu war zu jenem Zeitpunkt niemand außer mir zugegen, was also keine Ausrede in puncto Stress zulässt. Auf einer Skala von 1 bis 10 wäre die Ausführung dieser Bestellung eurer Meinung nach wo anzusiedeln? Bei einer 1, vielleicht einer 2, oder wollte man ganz höflich sein, sogar einer 3? Als Studentin kellnerte ich jahrelang selbst, und auch wenn ich nicht behaupten könnte, die flinkste gewesen zu sein, so steht jedoch fest: Hätte ich solche Fehlbestellungen aufgenommen, dann hätte ich mit Sicherheit Tag 1 nicht überlebt. Leider ist dies kein Einzelfall, beziehungsweise kein isolierter Vorfall, sondern trägt sich immer häufiger zu.
Und um ehrlich zu sein, bereitet mir das nicht bloß große Sorge, sondern verschreckt mich gewaltig! Stellen denn Manager in diesen Fast- Food Stätten ihr Personal rein zufällig an? Ignoranz scheint das Spiel hierzulande zu beherrschen, dennoch frage ich mich, leiten sich große Profite nicht automatisch von gutem und raschem Kundenservice ab? Es ist nicht meine Absicht, junge Menschen kollektiv an den Pranger zu stellen, aber es beunruhigt mich doch sehr, dass sich diese Hoppalas zusehends häufen. Ist denn das unsere Zukunft, dumm und sorglos, oder sollte ich besser sagen, sorgen- frei? Ich hoffe nicht, denn schon die Idee an sich ist düster und deprimierend. Verzeiht, wenn ich mich zum zigsten Mal wiederhole, aber wozu soviel Geld angeblich für schulische Fortbildung aufwenden, wenn doch letztlich dümmer als dumm dem aktuellen Ergebnis entspricht? Die Mathematik sollte von einem Abiturenten zumindest in ihren Grundlagen beherrscht werden, ohne überhaupt ein einziges Wort darüber verlieren zu müssen. Schockierender Weise aber kämpft jeder zweite Jugendliche damit, vom vorliegenden Wechselgeld- Betrag am Kassendisplay abzuweichen. Ich lehne es generell ab, wegen einiger Cents einen 10- oder 20- Dollarschein anzureißen. Stattdessen ziehe ich den Umgang mit Kleingeld vor und lege für gewöhnlich den exakten Betrag auf den Tisch. Fast jedes Mal setzt mein junges Gegenüber ein Gesicht auf, das im besten Fall Verwirrung, wenn nicht sogar totalen Stress widerspiegelt. Unzählige Male schon bin ich diesbezüglich helfend eingesprungen, und es macht mir auch gar nichts aus, obgleich es sicherlich nicht meine Aufgabe ist. Die schulische wie höhere Ausbildung ist offenbar nichts als eine Riesen Farce in diesem Land, und auch wenn die Regierung versprochen hat, das Schulsystem zu ändern, so kann ich beim besten Willen keine Verbesserung erkennen. Recht gegenteilig, was ich seit 7 Jahren hier so mitbekomme, ist alles andere als progressives Fortschreiten, sondern vielmehr ein rückschrittlicher Entwicklungstrend. - Nun frage ich mich wirklich, wie viele Male ich mir schon Coke- oder Pepsi- Light bestellt habe und unter Umständen das Gegenteil davon, nämlich normales Coke oder Pepsi erhielt. Bloß so dahin gesagt!

Comments

Popular posts from this blog

NIKA LEANDRA'S BOOKS

NIKA LEANDRA'S BOOKS Hello everyone! - Today I would like to use a couple of minutes of your time to promote a multitude of e- books which can all be found at very reasonable prices on Amazon. Com under my pen name, NIKA LEANDRA . By now, I have written all kinds of different stories both in English and German. Currently, I am about to finish just another novel in German which should hit the market by April of this year.  Over the last few years I have been publishing hundreds and hundreds of blog entries in English as well as in German on a rather regular base all of which I have selflessly offered at no charge to you.  Now I am reaching out to you, my estimated readers, specifically asking for active YOUR help. Please, start supporting me by acquiring, reading and recommending my works so my career as a book author may finally take off.  Thanks, and God bless you all! Yours sincerely, M. M. 

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)

Seelenpartner, Zwillingsseelen, ... Alles Aus Einer Einzigen Seele (II)   - Die Dauer unserer Zusammenkünfte mit anderen Seelen mag von einigen Minuten bis hin zu einer Stunde, einem Tag, einer Dekade oder sogar darüber hinaus variieren. Das zeichnet uns grundsätzlich alle aus. Beziehungen lassen sich niemals zeitlich messen sondern vielmehr in geteilten wie gegenseitig beigebrachten Lebenslektionen und kommen durchaus auch zwischen Seelengefährten, Zwillings- und rein theoretisch auch unter Parallelseelen vor. Letztere aber treffen recht unwahrscheinlich zur selben Zeit zusammen. - Lasst mich zuerst auf das Konzept der Zwillingsseelen, Zwillingsflammen oder auch Zwillingsstrahlen eingehen. Kurz zusammengefasst, handelt es sich hierbei um zwei Hälften EIN und DERSELBEN Seele, die zu Anbeginn der Zeit in absolut harmonischer Koexistenz lebten. Selbst als wir uns als Seelen von DER Quelle an sich abspalteten, um uns letztendlich zu individualisieren, waren wir unverändert eins. Jede Seel

Follow The Stars (II)

Follow The Stars (II)   - Over the years I've done quite a few astrological sessions, and I've got to say, the majority had come into that clearly anticipating some fortune telling or rather future- perspective oriented readings but ultimately turned out to be genuinely reconciled and highly grateful for what they had got instead. Thank God, only a handful and thus a ridiculously marginal percentage has turned away, obviously too frustrated or bored with my request to stick with me for the purpose of being taught the basics of their own natal charts, so they could at any later point in time fully relate to the entire matter and recall the details. Those few individuals, though quite likely never had the intention nor the serious interest to truly learn about themselves to begin with and as a result wasted both my time and theirs. Astrology is definitely not some kind of shallow party gag or THE tool of accurate fortune- telling but a renowned and insightful science which hasn&#